Ist Schlafen Nichtstun?

Viele empfinden Schlafen als Nichtstun. Das ist aber so nicht ganz richtig. Im Schlaf laufen Prozesse ab, die der menschliche Körper dringend benötigt, um aktiv in den nächsten Tag zu starten. Eine erholte Nachtruhe kann uns die nötige Energie für den Alltag verschaffen, dem Stress entgegenwirken und uns mehr Lebensqualität verleihen.

Entspannung für Kopf, Rücken und Muskeln

Für Kopf, Muskeln, Wirbelsäule und Bandscheiben ist es wichtig, sich während der Schlafphase zu entspannen. Eine schlechte Nachtruhe kann demzufolge zu Konzentrationsstörungen, Aggressionen, Nervosität und vor allem zu Rückenschmerzen führen. Bei guter Erholung während der Nacht kann sich die durch die tägliche Belastung zusammengesunkene Wirbelsäule wieder ausdehnen. Darüber hinaus können sich die Zellen regenerieren und wichtige Stoffwechselprozesse des Körpers beschleunigt werden. Auch kann guter, erholsamer Schlaf das Immunsystem stärken und gegebenenfalls wieder in Schwung bringen.

Es ist Fakt, dass wir Menschen und Tiere schlafen müssen, um zu überleben. Wird Schlaf vorsätzlich entzogen, kann man sicherlich zu Recht von Folter sprechen.

Angenehmer Nebeneffekt einer ausreichenden Nachtruhe ist, dass sie ein echter Fettverbrenner sein kann!