Sturzmatte für Pflegebett - Franke Matratzen

Neue Sturzmatte fürs Pflegebett erfolgreich getestet

Die neue Sturzmatte Cadera wurde für den Einsatz in der Pflege bzw. am Pflegebett entwickelt. Sie stellt ein praktisch handbares Hilfsmittel dar, das Stürze wirklich resorbiert und das Verletzungsrisiko effektiv reduziert.

In der Pflege gilt der Werdenfelser Weg als richtungsweisend. Das heißt, dass freiheitsentziehende Maßnahmen wie Bettgitter oder Gurte vermieden werden. Leider hat dies zur Folge, dass der Bewohner aus dem Pflegebett stürzen kann. Deshalb sollten Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Der Einsatz von gymnastikähnlichen Matten, die vor das Pflegebett gelegt werden, soll das Verletzungsrisiko reduzieren. Meist werden allerdings nur dünne Matten eingesetzt, die den Sturz nicht immer verletzungsarm abfangen. Folglich sind Ärger, Kosten und Haftungsprobleme vorprogrammiert.

Test bestanden: Sturzmatte Cadera bietet echte Sturzprophylaxe

Eine echte Alternative bietet die klappbare FRANKE-Sturzmatte, die mit ihrem 11 cm hohen 2-schichtigen Schaumkern die Aufprallenergie dämpft und damit eine wirksame Sturzprophylaxe bietet. Dazu Siegfried Kühn, Heimleiter im Seniorenheim St. Benedikt: „Wir haben sogar selbst schon eine Fallprobe gemacht und konnten uns so von der Qualität überzeugen. Lobenswert sind auch die praktischen Eigenschaften wie leichte Verstaumöglichkeit bei Nichtgebrauch und schnelle Reinigung des robusten Bezuges.“
Für Niedrigflurbetten wird die Matte in der Höhe 6 cm verwendet.

Sturzmatte fürs Pflegebett ist robust und pflegeleicht

Ein stabiler Bezug umhüllt die Matte – auf der Unterseite ein stabiles, rutschfestes Kunstleder und auf der Oberseite ein atmungsaktiver Schutzbezug SecuraMed 600PLUS. Dies bietet zum einen effizienten Schutz gegen Verunreinigungen wie Flüssigkeiten, Krankheitserreger wie MRSA oder auch Staub. Zum anderen sind die robusten Oberflächen ganz einfach mittels einer Wischdesinfektion zu reinigen.